Merge branch 'paging' of https://github.com/CyB3RC0nN0R/MenuLib into paging

This commit is contained in:
Simon 2020-01-16 08:26:24 +01:00
commit bcd00c5451
4 changed files with 97 additions and 35 deletions

27
.github/ISSUE_TEMPLATE/bug_report.md vendored Normal file
View File

@ -0,0 +1,27 @@
---
name: Bug report
about: Create a report to help us improve
title: ''
labels: bug
assignees: CyB3RC0nN0R
---
**Describe the bug**
A clear and concise description of what the bug is.
**To Reproduce**
Steps to reproduce the behavior:
1. Go to '...'
2. Click on '....'
3. Scroll down to '....'
4. See error
**Expected behavior**
A clear and concise description of what you expected to happen.
**Screenshots**
If applicable, add screenshots to help explain your problem.
**Additional context**
Add any other context about the problem here.

View File

@ -0,0 +1,20 @@
---
name: Feature request
about: Suggest an idea for this project
title: ''
labels: enhancement
assignees: CyB3RC0nN0R
---
**Is your feature request related to a problem? Please describe.**
A clear and concise description of what the problem is. Ex. I'm always frustrated when [...]
**Describe the solution you'd like**
A clear and concise description of what you want to happen.
**Describe alternatives you've considered**
A clear and concise description of any alternative solutions or features you've considered.
**Additional context**
Add any other context or screenshots about the feature request here.

View File

@ -12,42 +12,66 @@ Verweis auf die Bibliothek im Aufruferprojekt anlegen:
> Haken bei "MenuLib" setzen.
Zusätzliches Includeverzeichnis hinzufügen:
> Rechtsklick auf Aufruferprojekt -> Eigenschaften -> Linked -> Eingabe -> Zusätzliche Abhängigkeiten -> Bearbeiten...
> Rechtsklick auf Aufruferprojekt -> Eigenschaften -> C/C++ -> Allgemein -> Zusätzliche Includeverzeichnisse -> Bearbeiten...
> Ordner, der "menu.h" enthält, auswählen
> Diese Einstellung muss für die Konfiguration erfolgen, die später compiliert werden soll.
Headerdatei einbinden:
> Zeile ```#include "menu.h"``` zur Quelldatei hinzufügen
### Anwendungsbeispiel
```C
struct MenuItem items[] = {
{"Euklidscher Algorithmus", '1', (void*)&euklid}, // String = Name des Menüpunktes
{"Gerstenkorn", '2', (void*)&gerste}, // Char = Taste zum Aufrufen
{"Osterdatum ausrechnen", '3', (void*)&ostern}, // (void*)&MethodenName = Methode, die aufgerufen wird
{"ASCII Tabelle", '4', (void*)&ascii}, // Methode MUSS nicht vom Typ void sein!
{"DB-Pruefziffer", '5', (void*)&db}, // (void*)& MUSS immer davor stehen!
{"Euklidscher Algorithmus", '1', (void*)&euklid}, // String = Name des Menüpunktes
{"Gerstenkorn", '2', (void*)&gerste}, // Char = Taste zum Aufrufen
{"Osterdatum ausrechnen", '3', (void*)&ostern}, // (void*)&MethodenName = Methode, die aufgerufen wird
{"ASCII Tabelle", '4', (void*)&ascii}, // Methode MUSS nicht vom Typ void sein!
{"DB-Pruefziffer", '5', (void*)&db}, // (void*)& MUSS immer davor stehen!
{"Modulo 11", '6', (void*)&mod11},
{"BLANK", NULL, (void*)NULL}, // Fügt einen leere Zeile hinzu -> Gliederung
{"Namen TEST", 'a', (void*)&namen},
{"Strings", 'b', (void*)&strHeader},
{"BLANK", NULL, (void*)NULL},
{"Exit", 'q', (void*)&exit} // exit beendet das Programm
{"BLANK", NULL, (void*)NULL}, // Fügt einen leere Zeile hinzu -> Gliederung
{"Namen TEST", '7', (void*)&namen},
{"BLANK", NULL, (void*)NULL},
{"Exit", 'q', (void*)&exit} // exit beendet das Programm
};
show_menu(sizeof(items) / sizeof(struct MenuItem), items, "Vorlesungsaufgaben", true, true, &NO_BORDER);
struct MenuItem stringsEX[] = {
{"strcat()", '1', (void*)&strcatEx},
{"strlen()", '2', (void*)&strlenEx},
{"strncpy()", '3', (void*)&strncpyEx},
{"strchr()", '4', (void*)&strchrEx},
{"strstr()", '5', (void*)&strstrEx},
{"strtok()", '6', (void*)&strtokEx},
{"BLANK", NULL, (void*)NULL},
{"Ersetzen", '7', (void*)&replace}
};
struct MenuPage pages[] = {
{items, sizeof(items) / sizeof(struct MenuItem), "Vorlesungsaufgaben", true, true, &SOLID},
{stringsEX, sizeof(stringsEX) / sizeof(struct MenuItem), "String - Beispiele", true, true, &SOLID}
/*
* 1. Argument: Vorher angelegtes struct; Enthält alle Items der Seite
* 2. Argument: Anzahl der Elemente der Seite; Einfach so lassen
* 3. Argument: Titel der Seite
* 4. Argument: Menü im Loop; Nach beenden der Methode wieder Menü aufrufen
* 5. Argument: Pause nach dem Ausführen der Methode; Ausgaben lesbar
* 6. Argument: Style des Menüs: Standardmäßig wird DEFAULT, MODERN, SOLID und NO_BORDER unterstützt
*/
};
page(pages, sizeof(pages) / sizeof(struct MenuPage), true);
/*
* 1. Argument: Anzahl der Elemente; Einfach so lassen
* 2. Argument: Vorher angelegtes struct; Einfach so lassen
* 3. Argument: Titel des Menüs
* 4. Argument: Menü im loop; Nach beenden der Methode wieder Menü aufrufen
* 5. Argument: Pause nach dem Ausführen der Methode; Ausgaben lesbar
* 6. Argument: Style des Menüs: Standardmäßig wird DEFAULT, MODERN, SOLID und NO_BORDER unterstützt
* 1. Argument: Vorher angelegtes struct; Enthält alle Seiten des Menüs
* 2. Argument: Anzahl der Seiten; Einfach so lassen
* 3. Argument: Gesamtes Menü in einer unendlich-Schleife
*/
````
### Style hinzufügen
Eigene Styles können wie folgt hinzugefügt werden:
```
### Border hinzufügen
Eigene Border-Styles können wie folgt hinzugefügt werden:
```C
const struct MenuBoder NAME = {
const struct MenuBorder NAME = {
'a', // Char für den rechten und linken Rand
'b', // Char für den oberen und unteren Rand
'c', // Char für die linke obere Ecke
@ -59,4 +83,4 @@ const struct MenuBoder NAME = {
}
```
Neue Styles am Besten direkt unter den #include Anweisungen einfügen. Der neue Style kann über den angegebenen Namen verwendet werden.
Neue Border am Besten direkt unter den ```#include``` Anweisungen einfügen. Die neue Border kann über den angegebenen Namen, wie im obigen Beispiel erläutert, verwendet werden.

15
menu.h
View File

@ -2,7 +2,6 @@
#include "pch.h"
/// <summary>Represents one menu item in a menu.</summary>
struct MenuItem {
char* text;
@ -22,10 +21,10 @@ struct MenuBorder {
char title_right;
};
// Default borders initialized in menu.c
const extern struct MenuBorder DEFAULT, MODERN, NO_BORDER, SOLID;
/// <summary>Represents a page in the menu.</summary>
/// <summary>Represents a page containing menu items inside a menu.</summary>
struct MenuPage {
const struct MenuItem* items;
const size_t item_count;
@ -34,16 +33,8 @@ struct MenuPage {
const struct MenuBorder* border;
};
/// <summary>Constructs a menu with a specific amount of pages</summary>
/// <summary>Constructs a CUI menu with a specific amount of pages.</summary>
/// <param name="pages">An array of all pages to display.</param>
/// <param name="page_count">The length of the array <c>pages</c>.</param>
/// <param name="infinite_loop">Always display the first page after a loopback=false item finished executing.</param>
void show_menu(const struct MenuPage* pages, const size_t page_count, const bool infinite_loop);
/// <summary>Displaces a CUI menu to the user</summary>
/// <param name="itemc">The length of the array <c>itemv</c> of menu items.</param>
/// <param name="itemv">An array of all menu items to display in the menu.</param>
/// <param name="title">The title of the menu.</param>
/// <param name="border">Specifies the border in which the menu is displayed.</param>
void show_menu(const struct MenuPage* pages, const size_t page_count, const bool infinite_loop);