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MenuLib
CUI generation library for C on Windows
Einbindung in eine Visual Studio Projektmappe:
Repository klonen und das Projekt "MenuLib" zur Projektmappe hinzufügen:
Rechtsklick auf Projektmappe -> Hinzufügen -> Vorhandenes Projekt...
Verweis auf die Bibliothek im Aufruferprojekt anlegen:
Rechtsklick auf Aufruferprojekt -> Hinzufügen -> Verweis... Haken bei "MenuLib" setzen.
Zusätzliches Includeverzeichnis hinzufügen:
Rechtsklick auf Aufruferprojekt -> Eigenschaften -> Linked -> Eingabe -> Zusätzliche Abhängigkeiten -> Bearbeiten... Ordner, der "menu.h" enthält, auswählen
Headerdatei einbinden:
Zeile
#include "menu.h"
zur Quelldatei hinzufügen
Anwendungsbeispiel
struct MenuItem items[] = {
{"Euklidscher Algorithmus", '1', (void*)&euklid}, // String = Name des Menüpunktes
{"Gerstenkorn", '2', (void*)&gerste}, // Char = Taste zum Aufrufen
{"Osterdatum ausrechnen", '3', (void*)&ostern}, // (void*)&MethodenName = Methode, die aufgerufen wird
{"ASCII Tabelle", '4', (void*)&ascii}, // Methode MUSS nicht vom Typ void sein!
{"DB-Pruefziffer", '5', (void*)&db}, // (void*)& MUSS immer davor stehen!
{"Modulo 11", '6', (void*)&mod11},
{"BLANK", NULL, (void*)NULL}, // Fügt einen leere Zeile hinzu -> Gliederung
{"Namen TEST", 'a', (void*)&namen},
{"Strings", 'b', (void*)&strHeader},
{"BLANK", NULL, (void*)NULL},
{"Exit", 'q', (void*)&exit} // exit beendet das Programm
};
show_menu(sizeof(items) / sizeof(struct MenuItem), items, "Vorlesungsaufgaben", true, true, &NO_BORDER);
/*
* 1. Argument: Anzahl der Elemente; Einfach so lassen
* 2. Argument: Vorher angelegtes struct; Einfach so lassen
* 3. Argument: Titel des Menüs
* 4. Argument: Menü im loop; Nach beenden der Methode wieder Menü aufrufen
* 5. Argument: Pause nach dem Ausführen der Methode; Ausgaben lesbar
* 6. Argument: Style des Menüs: Standardmäßig wird DEFAULT, MODERN, SOLID und NO_BORDER unterstützt
*/
Border hinzufügen
Eigene Border-Styles können wie folgt hinzugefügt werden:
const struct MenuBorder NAME = {
'a', // Char für den rechten und linken Rand
'b', // Char für den oberen und unteren Rand
'c', // Char für die linke obere Ecke
'd', // Char für die rechte obere Ecke
'e', // Char für die linke untere Ecke
'f', // Char für die rechte untere Ecke
'g', // Char zwischen Border und Titel - links
'h' // Char zwischen Border und Titel - rechts
}
Neue Border am Besten direkt unter den #include
Anweisungen einfügen. Die neue Border kann über den angegebenen Namen, wie im obigen Beispiel erläutert, verwendet werden.