87 lines
3.4 KiB
Markdown
87 lines
3.4 KiB
Markdown
# MenuLib
|
|
CUI generation library for C on Windows
|
|
|
|
|
|
## Einbindung in eine Visual Studio Projektmappe:
|
|
|
|
Repository klonen und das Projekt "MenuLib" zur Projektmappe hinzufügen:
|
|
> Rechtsklick auf Projektmappe -> Hinzufügen -> Vorhandenes Projekt...
|
|
|
|
Verweis auf die Bibliothek im Aufruferprojekt anlegen:
|
|
> Rechtsklick auf Aufruferprojekt -> Hinzufügen -> Verweis...
|
|
> Haken bei "MenuLib" setzen.
|
|
|
|
Zusätzliches Includeverzeichnis hinzufügen:
|
|
> Rechtsklick auf Aufruferprojekt -> Eigenschaften -> C/C++ -> Allgemein -> Zusätzliche Includeverzeichnisse -> Bearbeiten...
|
|
|
|
> Ordner, der "menu.h" enthält, auswählen
|
|
|
|
> Diese Einstellung muss für die Konfiguration erfolgen, die später compiliert werden soll.
|
|
|
|
Headerdatei einbinden:
|
|
> Zeile ```#include "menu.h"``` zur Quelldatei hinzufügen
|
|
|
|
### Anwendungsbeispiel
|
|
```C
|
|
struct MenuItem items[] = {
|
|
{"Euklidscher Algorithmus", '1', (void*)&euklid}, // String = Name des Menüpunktes
|
|
{"Gerstenkorn", '2', (void*)&gerste}, // Char = Taste zum Aufrufen
|
|
{"Osterdatum ausrechnen", '3', (void*)&ostern}, // (void*)&MethodenName = Methode, die aufgerufen wird
|
|
{"ASCII Tabelle", '4', (void*)&ascii}, // Methode MUSS nicht vom Typ void sein!
|
|
{"DB-Pruefziffer", '5', (void*)&db}, // (void*)& MUSS immer davor stehen!
|
|
{"Modulo 11", '6', (void*)&mod11},
|
|
{"BLANK", NULL, (void*)NULL}, // Fügt einen leere Zeile hinzu -> Gliederung
|
|
{"Namen TEST", '7', (void*)&namen},
|
|
{"BLANK", NULL, (void*)NULL},
|
|
{"Exit", 'q', (void*)&exit} // exit beendet das Programm
|
|
};
|
|
|
|
struct MenuItem stringsEX[] = {
|
|
{"strcat()", '1', (void*)&strcatEx},
|
|
{"strlen()", '2', (void*)&strlenEx},
|
|
{"strncpy()", '3', (void*)&strncpyEx},
|
|
{"strchr()", '4', (void*)&strchrEx},
|
|
{"strstr()", '5', (void*)&strstrEx},
|
|
{"strtok()", '6', (void*)&strtokEx},
|
|
{"BLANK", NULL, (void*)NULL},
|
|
{"Ersetzen", '7', (void*)&replace}
|
|
};
|
|
|
|
struct MenuPage pages[] = {
|
|
{items, sizeof(items) / sizeof(struct MenuItem), "Vorlesungsaufgaben", true, true, &SOLID},
|
|
{stringsEX, sizeof(stringsEX) / sizeof(struct MenuItem), "String - Beispiele", true, true, &SOLID}
|
|
|
|
/*
|
|
* 1. Argument: Vorher angelegtes struct; Enthält alle Items der Seite
|
|
* 2. Argument: Anzahl der Elemente der Seite; Einfach so lassen
|
|
* 3. Argument: Titel der Seite
|
|
* 4. Argument: Menü im Loop; Nach beenden der Methode wieder Menü aufrufen
|
|
* 5. Argument: Pause nach dem Ausführen der Methode; Ausgaben lesbar
|
|
* 6. Argument: Style des Menüs: Standardmäßig wird DEFAULT, MODERN, SOLID und NO_BORDER unterstützt
|
|
*/
|
|
};
|
|
page(pages, sizeof(pages) / sizeof(struct MenuPage), true);
|
|
|
|
/*
|
|
* 1. Argument: Vorher angelegtes struct; Enthält alle Seiten des Menüs
|
|
* 2. Argument: Anzahl der Seiten; Einfach so lassen
|
|
* 3. Argument: Gesamtes Menü in einer unendlich-Schleife
|
|
*/
|
|
```
|
|
### Border hinzufügen
|
|
Eigene Border-Styles können wie folgt hinzugefügt werden:
|
|
```C
|
|
const struct MenuBorder NAME = {
|
|
'a', // Char für den rechten und linken Rand
|
|
'b', // Char für den oberen und unteren Rand
|
|
'c', // Char für die linke obere Ecke
|
|
'd', // Char für die rechte obere Ecke
|
|
'e', // Char für die linke untere Ecke
|
|
'f', // Char für die rechte untere Ecke
|
|
'g', // Char zwischen Border und Titel - links
|
|
'h' // Char zwischen Border und Titel - rechts
|
|
}
|
|
```
|
|
|
|
Neue Border am Besten direkt unter den ```#include``` Anweisungen einfügen. Die neue Border kann über den angegebenen Namen, wie im obigen Beispiel erläutert, verwendet werden.
|